Ein Leitfaden für Anfänger*innen für By 2020 We Rise Up

Diesen Leitfaden für Anfänger*innen gibt es auch als PDF: download.

Warum ein Leitfaden für Anfänger*innen?

In unserer Arbeit mit Aktivistis und verschiedenen Gruppen kommt die Frage „Was genau ist eigentlich By2020?“ immer wieder auf. Charakteristika, Zweck und Methoden scheinen unklar zu sein. Mit diesem Dokument hoffen wir, diese Punkte zu klären und dir eine klarere Idee davon zu vermitteln, was die By2020-Plattform ist – und was nicht.

Ziel

By2020WeRiseUp ist ein Aufruf zu verbesserter Zusammenarbeit und Strategie.
Angesichts des momentan stattfindenden und sich rapide beschleunigenden, ökologischen Zusammenbruchs ist es zu einer dringenden Notwendigkeit geworden, unsere ungerechten politischen und wirtschaftlichen Systeme aufzulösen und sie durch Strukturen zu ersetzen, die bereit und fähig sind, die zahlreichen Krisen, denen wir derzeit begegnen, anzugehen.
Dementsprechend zielt By2020 darauf ab, den Menschen zu helfen, wieder an die Möglichkeit eines radikalen Wandels zu glauben. Wir sehen uns als eine Moderationsplattform, in deren Rahmen wir Tools zur Zusammenführung der verschiedenen politischen Ansätze zur Klimagerechtigkeit, sozialer Gerechtigkeit und anderen Themen bereitstellen. Mit Hilfe dieser Tools und der sich anschließenden Maßnahmen wollen wir die nächste Stufe einleiten, um einen europaweiten Widerstand auszurichten und zu fördern.
By2020WeRiseUp ist keine neue Klimagerechtigkeitsgruppe oder übergeordnete Stuktur.
Eine genaue Definition von By2020 ist schwierig. Beim Versuch der Beschreibung fallen Begriffe wie „Plattform“, „Bewegung der Bewegungen“, „Massenbewegung“ oder „Koordinationsplattform“.

Obwohl es ein Team an Menschen gibt, die im Namen von By2020 handeln, von denen sogar einige vorwiegend oder ausschließlich im Kontext von By2020 arbeiten, koordiniert By2020 keine Aktionen, nimmt nicht an Aktionen teil, veröffentlicht keine Pressemitteilungen und spricht nicht im Namen der teilnehmenden Initiativen.
Narrative, Forderungen, strategische Dokumente etc., die im Namen von By2020 Berichte, Forderungen, Strategieunterlagen usw., die im Namen von By2020 veröffentlicht wurden, werden auf Initiative der teilnehmenden Gruppen erarbeitet und ihre Inhalte werden entweder von den Delegierten dieser Gruppen oder miteinem ausdrücklichen Mandat und einer endgültigen Abstimmung von ihnen und durch sie festgelegt.

Es ist nicht das Ziel von By2020, einen gemeinsamen Aktionskonsens oder eine Vision für die Zukunft zu erzielen.
Die Bedürfnisse von Einzelpersonen, Gruppen und Gesellschaften sind vielfältig und stehen oft im (scheinbaren oder tatsächlichen) Widerspruch zueinander.
Unsere Erziehung im Umfeld autoritärer Gesellschaften verleitet uns, anzunehmen, dass wir Bedürfnisse rationalisieren und eine einheitliche Front aufbauen müssen, um in der Lage zu sein, Stärke und Kraft zu zeigen.
Dieser Gedanke aber führt direkt zu einer Unterdrückung und einer sozialen Ausgrenzung von denjenigen, welche in dem System, in welchem wir leben, bereits am meisten benachteiligt werden und untergräbt unsere Kämpfe auf lange Sicht. Dabei sind die Wertschätzung und die Verknüpfung unserer vielfältigen Hintergründe, Gedanken und Aktionen unsere größte Stärke.

Eine Serie an Erkenntnissen trägt zur Arbeit von By2020 bei:

  • Es gibt viel mehr Dinge, die uns verbinden, als solche, die uns trennen.
  • Die Fähigkeit, uns zu vernetzen und durch diese Vernetzung eine Interdependenz der vielen verschiedene Aktivitäten zu erzielen, ist unsere Stärke.
  • Wir brauchen alle eine bessere Koordination und bessere Strategien.
  • Wir verlieren das grosse Ganze aus den Augen, sehen den Wald vor Bäumen nicht mehr.
  • Indem sich unsere Bewegungen über kleinere ideologischen Punkte zerstreiten, spielen wir in die Hände derer, die den Status Quo erhalten wollen.
  • Das Vertrauen in eine kollektive Intelligenz führt zu Solidarität.

Strategie

Während die Bedrohung durch den Klimawandel mindestens seit den 1970er Jahren bekannt ist und die Weltgemeinschaft sich auf dem UN-Weltgipfel 1992 einig war, dass er eine globale und existenzielle Bedrohung darstellt, haben jahrzehntelange Untätigkeit und unzureichende Maßnahmen die Klimakrise verursacht – und viele andere Krisen. 1 Dies ist gegenwärtig eine brutale Realität.
Diese Situation hält an, obwohl Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen auf der ganzen Welt das Bewusstsein geschärft und lautstark protestiert haben, indem sie Märsche, Petitionen, Massenaktionen und viele andere Arten von Aktionen organisiert haben. An diesem Punkt ist es völlig klar, dass das derzeitige System nicht die notwendigen Schritte zur Veränderung der derzeitigen Strukturen einleiten wird. Business as usual ist gleichbedeutend mit einer Untätigkeit, die schreckliche Konsequenzen nach sich ziehen wird.
Deshalb müssen wir das System anhalten.

Unsere stärkste Waffe im Kampf ist die Erkenntnis, dass wir die Macht haben, dies zu tun. Wir sind es, die das System funktionieren lassen – nicht die politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträger*innen.
Wie oben erwähnt, wissen wir, dass Bewegungen für Klimagerechtigkeit in den letzten Jahrzehnten gut darin waren, diese Systeme zu bekämpfen, Kampagnen zu gewinnen und das Bewusstsein zu schärfen. Das System hat sich jedoch als widerstandsfähig erwiesen, und wir sind nicht zusammengekommen, um eine Bestandsaufnahme des allgemeinen Scheiterns unserer Bemühungen zu erstellen, sondern um tatsächlich die Voraussetzungen für eine gerechte und lebenswerte Zukunft für alle zu schaffen.

Letztendlich ist es egal, wie gut unsere Kämpfe sind – wenn sie nicht ausreichen, um diese Zukunft zu sichern, ist es erforderlich unsere Strategie zu überdenken / neu zugestalten, also die Frage wo wir unsere Energien einsetzen, und was wir wann, mit wem und wie tun müssen.
Um dieses tödliche System zu stoppen, müssen wir unsere Bemühungen koordinieren. Keine einzelne Gruppe oder Person kann die Welt für sich alleine retten: Wir müssen zusammenkommen, zusammen planen, zusammen handeln, auf koordinierte und strategische Weise zusammenstehen.

Die strategische Kernidee von By2020WeRiseUp ist ausgerichtet auf eine koordinierte, langdauernde und systemische Störung mit Hilfe von wiederkehrenden Aktionswellen.
Indem wir unsere Maßnahmen so koordinieren, dass sie innerhalb des gleichen Zeitrahmens stattfinden, können wir unsere Kräfte bündeln und den Druck erhöhen. Das Streben nach größtmöglicher Zerstörung von politischen Prozessen, größtmöglicher Beeinträchtigung von Infrastruktur und Wirtschaft, anstatt sich mit symbolischen Aktionen abzufinden, wird dazu führen, dass unsere Forderungen nach Gerechtigkeit und (Über-)Leben nicht länger ignoriert werden können.
Durch die Koordination auf gemeinsame, konkrete Ziele mit Hilfe von Aktionen, die sich über Wochen aufrechterhalten lassen, und die uns helfen, für soziale und Klimagerechtigkeit zu kämpfen, erhalten wir  eine Chance, wirklich das System an einen Punkt zu bringen, an dem es auf unsere Forderungen eingehen muss.

Die Grundidee ist einfach: Was wäre, wenn wir alle zusammenkämen, um genau über diese Punkte zu reden, zu planen und zu unser Vorgehen zu koordinieren?

Die Koordinierung im Rahmen von By2020WeRiseUp erfolgt auf mehreren Ebenen: Es gibt lokale Koordinierungsbemühungen in Städten, es gibt regionale, überregionale, nationale und – im europäischen Maßstab – transnationale Koordinationsansätze.
Obwohl wir persönliche Treffen bevorzugen, werden sie manchmal durch geografische Entfernungen erschwert. Deshalb werden neben persönlichen Besprechungen auch Mailinglisten und Telefonkonferenzen für die Kommunikation zwischen den Vermittler*innen verwendet. Auf europäischer Ebene finden beispielsweise mehrmals im Jahr europäische Strategietreffen statt, dazwischen finden europäische Strategie-Telefonkonferenzen statt. Darüber hinaus wird eine Mailinfoliste verwendet, um schriftliche Aktualisierungen des Prozesses zu verbreiten.

Disruption can take many forms, be it civil disobedience, demonstrations, sit-ins, reclaiming spaces, holding assemblies, covering cities with stickers, calling representatives or petitioning them, walking out of schools and work, blocking the entrance of town hall or the next roundabout, organising mass celebration actions outside, holding meetings at home, printing leaflets and spreading them, taking a megaphone to rally people on the market square, taking kids out of school or parents out of work, organising gatherings to discuss the concrete transition and demands.

Störung bedeutet auch, kommen, um zu bleiben, um sicherzustellen, dass die Veränderungen von Dauer sind. Aus diesem Grund wurde die Idee der Aktionswellen geboren – wenn wir mehrere Wochen bleiben und nicht weggehen, würde unser Handeln exponentiell stören. Nur wären keine Gruppe oder keine Einzelperson in der Lage, über einen so langen Zeitraum eine effektive Störung aufrecht zu erhalten. Wir wissen jedoch, dass wir uns gegenseitig helfen können, strategische Ziele zu identifizieren und zu stören, um sicherzustellen, dass es immer schwerer wird, so wie bisher weiterzumachen.


(1) Wir stehen eindeutig in Solidarität mit und erkennen die Dringlichkeit aller damit verbundenen Kämpfe im Kampf gegen ein tödliches System an: für soziale Gerechtigkeit, für Rechte von Arbeitnehmer*innen, Frauen, LGBTQIA, Global South, Geflüchtete, für internationale Solidarität, für Ausbeutungsbekämpfung und für Frontline-Gemeinschaften und für antirassistische, antifaschistische und antispeziestische Kämpfe (und viele andere) in Europa und darüber hinaus.

Forderungen

Das Ermöglichen der notwendigen Koordination und des strategischen Denkens, um einen Widerstand herbeizuführen, ist nur ein Teil unserer Arbeit. Zudem müssen wir an unseren gemeinsamen Forderungen arbeiten.

By2020 wird als Plattform nicht auf die Einhaltung von Standards drängen. Wir alle wissen jedoch einerseits, wie viel Wissen zu dem Thema vorhanden ist. Gleichzeitig ist es selbst für diejenigen, die in Kämpfe um Klimagerechtigkeit involviert sind, schwierig, klar zu formulieren, wie sich ein schneller und radikaler Umbruch durchsetzen lässt.

In dem Bewusstsein um die Notwendigkeit der Forderungen, wollen wir die vorhandenen Dokumente und das damit verbundene Wissen zusammenführen, und es in verschiedene Ebenen der Veränderungsradikalität einfließen lassen. Dieses Wissen können wir dann den, auf ganz unterschiedlichen Stufen Aktiven (Personen und/oder Gruppen) zur Verfügung stellen. Diese können dann selbst entscheiden, wie sie diese Materialien verwenden, und mit den darin enthaltenen Erkenntnissen ihre eigenen Maßnahmen durchsetzen und damit kombinieren können.

Struktur und Methoden

Das interne Moderationsteam der By2020WeRiseUp-Plattform besteht aus unabhängigen Basisaktivist*innen aus ganz Europa mit unterschiedlichem persönlichen und politischen Hintergrund.

Unser Ziel ist es, ein möglichst inklusives und nicht hierarchisches Rahmenwerk aufzubauen – nicht nur intern, sondern auch mit dem Ziel, die Prozesse und Aktionen einzelner Gruppen zu erleichtern.
Wir arbeiten daher hart daran, die aus der ungleichen Verteilung von Macht und Privilegien entstehenden Dysbalancen auszugleichen, und schaffen einen Raum, in dem jede*r ihre / seine Bedürfnisse geltend machen kann. Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir uns nur diesem gesellschaftlichen Ideal nähern, dies aber niemals erreichen werden.

Wir leisten Moderations- und Koordinationsarbeit vor Ort und über das Internet, indem wir Menschen verbinden und Meetings ermöglichen.

Wir sind auch eine Unterstützungsplattform, die sich mit folgenden Themen befasst:

  • Austausch themengleicher Dokumente
  • Kommunikationsarbeit
  • Zusammenbringen von Gruppen zur Erörterung spezifischer Themen (Forderungen, Versammlungen von Menschen …)
  • Der Website selbst (Informationen, Karten …).

Eine kurze Geschichte von By2020WeRiseUp

By2020WeRiseUp ist aus dem Climate Justice Action Network hervorgegangen, ist aber davon unabhängig. Es bietet eine Basis für die Koordinierung von Klimagerechtigkeit und damit verbundener sozialer Gerechtigkeit und Gerechtigkeitskämpfen. Während Aktionsgruppen für Klimagerechtigkeit ihre Kampagnen sehr erfolgreich durchgeführt haben, haben viele erkannt, dass ihr Kampf für Gerechtigkeit und die Zukunft unserer Welt weiterhin verloren geht.

Diese Gruppen beschlossen daraufhin, sich zusammenzuschließen, um die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Widerstand zu schaffen, der eine verbesserte Klimagerechtigkeit ermöglicht. Nach dem Sommer 2018 verlagerte sich der Schwerpunkt angesichts des Mobilisierungsniveaus durch Klimamärsche, anderen Formen von Protesten und neuen Bewegungen, auf einen Widerstand, der an Profil gewinnt, und auf die Suche nach Strategien. Verschiedene Formen der Unterstützung sowie eine zunehmende Vernetzung wurden die Ziele der Plattform.

Nach einem Treffen in Ostrava im November 2018 wurde die Kampagne am 8. Dezember 2018 offiziell gestartet.
Durch umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit wird By2020WeRiseUp von diversen Dutzend Gruppen und Netzwerken in ganz Europa offiziell unterstützt, und darüber hinaus  mit anderen Gruppen und Netzwerken in Verbindung gebracht.

Durch diese Arbeit eignet sich die Plattform auch dazu, einzelne Personen und Gruppen zu koordinieren und unterschiedliche Strategien zusammenzubringen. Auch wurden Ideen für  gemeinsame Strategiediskussionen gesammelt, sowie Anträge und Grundsatzdokumente für regionale, überregionale und europäische Diskussionsforen erstellt. Auf diese Weise entstand zum Beispiel die Idee, mehrwöchige Aktionen als Wellen zu organisieren und um strategische Punkte zu koordinieren.

Persönliche Treffen fanden 2019 in Basel, Wien und im Rheinland statt, bevor ab Ende September 2019 die erste Welle von Aktionen startet. Parallel dazu wurden nationale Dynamiken entwickelt und von der Plattform unterstützt. Europäische Koordinierungsgespräche fanden jeden Monat statt.

Häufig gestellte Fragen

Wer seid ihr genau?

Wie oben erwähnt, kommen die Mitarbeiter*innen des internen Teams aus vielen verschiedenen europäischen Ländern und bezeichnen sich unter anderem als Aktivist*innen der Klimagerechtigkeit, der sozialen Gerechtigkeit, LGBTQIA, Tierrechte und Tierbefreiung sowie als antifaschistische Aktivist*innen.

Wir werden nicht regelmäßig von einer Organisation finanziert. Wir haben einige temporäre, finanzielle Mittel erhalten, um die Kosten für Drucksachen und die Reisekosten zu decken, damit die Menschen an persönlichen, europäischen Strategietreffen teilnehmen können.

Wie könnte ein gemeinsamer Widerstand aussehen?

Durch By2020 wird nie versucht, jemandem Ideen oder Taktiken aufzuzwingen. Eines seiner Grundprinzipien ist, dass wir durch die Koordination unserer Vielzahl von Taktiken, Sensibilitäten, Handlungsebenen und Schwerpunkten, kurz unserer Vielfalt, die besten Gewinnchancen haben.

Die Notwendigkeit einer verbesserten Darstellung dieser Art von Zusammenarbeit hat verschiedene Gruppen dazu gebracht, sich vorzustellen, wie die erste Welle aussehen könnte. Dies wurde in die Erzählung für die erste Welle umgewandelt, die ihr auf der Website findet. Darüber hinaus wurden intern Anstrengungen unternommen, um eine „Aktionswunschliste“ mit dem Ziel zu erstellen, Ideen für Aktionen vorzustellen. Bitte setzt euch mit uns in Verbindung, wenn ihr mehr darüber erfahren wollt. Wir können uns dann gegenseitig von unseren Erfahrungen inspirieren lassen.

Ich bin nur eine Einzelperson, was kann ich tun?

By2020 ist eine Koordinierungsplattform. Wir planen keine detaillierten Maßnahmen. Du kannst dich jedoch lokalen oder nationalen Gruppen anschließen und ihnen zu mehr Koordination verhelfen, indem du Kommunikationskanäle und gemeinsames, strategisches Denken mit anderen Gruppen ermöglichst. Du kannst dich auch einer etablierten Aktionsgruppe in deiner Nähe anschließen. Schau’ dazu am Besten unsere Unterstützer*innenkarte an oder schicke uns eine E-Mail an die Kontakt-E-Mail-Adresse deines Landes.

Allgemein gilt: Entledige dich so weit wie möglich von Verpflichtungen (Arbeit, Studium …) und schließe dich dem gemeinsamen Widerstand an. Zeit und Energie sind kostbar und wir brauchen mehr Leute, die mehr Zeit investieren, um diesen Wandel zu planen und zu organisieren, den wir alle fordern. Wir haben nur noch sehr wenig Zeit übrig: wenn wir alle so viel Energie wie möglich in dieses Projekt stecken, haben wir möglicherweise noch eine Chance.

Wie kommuniziert man über By2020?

Soziale Medien sind ein nützlicher Weg, um Infos in der Welt zu verbreiten – zögert nicht, andere über By2020 zu informieren oder andere Gruppen zu ermutigen, sich zusammenzuschliessen – mit neuen oder bestehenden Netzwerken. Kontaktiere unser Social Media Team, wenn due Ideen oder Fragen hast. Die Kontakt-E-Mail-Adresse (und die der anderen Arbeitsgruppen) findest du hier.

Sprich’ mit Gruppen, die du kennst, und gründe regionale Koordinierungsgruppen oder schließ dich diesen an. Sprech in deinem eigenen Namen über die Zusammenarbeit und die Widerstandstrategien, die aus den vielen Gruppen in ganz Europa entstehen.
(By2020 kann dir Textbausteine liefern, wird aber Pressemitteilungen nicht unter seinem eigenen Namen veröffentlichen).
Tritt’ offiziell als Unterstützer*innengruppe bei und erhöhe so die Sichtbarkeit dieser Kampagne.

Wie kann ich By2020 weiter helfen?

Wenn du Zugriff auf Ressourcen (Websites, Dokumente) hast, die deiner Meinung nach anderen Gruppen helfen könnten, neue Ideen zu Aktionen, zur Logistik, zu Forderungen,  zur Gruppenarbeit allgemein, zu Repression oder einem anderen, relevanten Thema zu planen, zu organisieren oder zu entwickeln: zögere nicht, uns diese zukommen zu lassen. Wir würden sie dann online stellen, um sie möglichst vielen Menschen zur Verfügung zu stellen. Wenn einer der oben genannten Arbeitsbereiche für dich von besonderem Interesse ist, setz dich bitte mit uns in Verbindung und wir können weiter darüber sprechen.

Wie kann ich weitere Informationen zu By2020 erhalten?

Abonniere die Infoliste, indem du eine E-Mail an by2020we@riseup.net sendest.
Auf der Website findest du Informationen zu wichtigen Dokumenten, Kontaktmöglichkeiten, Terminen für die nächsten Besprechungen sowie weitere relevante Informationen.

Es ist viel Aufwand, diesen Aufstand zu verwirklichen. Wir brauchen dich um den Prozess zu gestalten.

A Beginner’s Guide to By 2020 We Rise Up

This Beginner’s Guide to By2020 is also available as pdf: download.

Why a Beginner‘s Guide?

Working together with activists and different groups, the question, “But what exactly is By2020?” comes up frequently. There seems to be some confusion about its nature, purpose and methods. In writing this document, we hope to clarify these points and give you a clearer sense of what the By2020 platform is and what it is not.

Purpose

By2020WeRiseUp is a rallying cry for coordination and strategy.
In the face of the rapidly accelerating ecological breakdown taking place at the moment, it has become an urgent necessity to dismantle our unjust political and economic systems and replace them with structures that are willing and able to address the multiple crises we now face.
Accordingly, By2020 aims to help people believe again in the possibility of radical change, and to provide a facilitation platform and tools to connect political struggles related to climate justice, social justice, and other issues, in order to take our actions to the next level and foster a Europe-wide uprising.
By2020WeRiseUp is not another climate justice group or superstructure.
A precise, ready-made definition of By2020 is hard to come by. Words like „platform“, „movement of movements“, „grassroots campaign“ or „coordination effort“ have been used.

Although there is a team of people acting in its name, some working mostly or exclusively in the context of By2020, it does not coordinate or participate in actions, issue press releases, or speak in the name of participating initiatives.
Narratives, demands, strategy documents etc. published in the name of By2020 are worked out on the initiative of participating groups, and their contents are determined either by delegates of those groups or with an explicit mandate and a final vote from them.

It is not By2020’s aim to come to a shared action consensus or vision for the future.
The needs of individuals, groups, and societies are manifold, and often (ostensibly or actually) at odds with one another.
Our upbringing in authoritarian societies may lead us to think that we need to streamline these needs and present a united front so that we will be able to display strength and exert force.
This thought, however, leads directly to the suppression and marginalization of those who are already most disadvantaged in the systems we inhabit, and undermines our struggles in the long term. Rather, it is in appreciation and combination of our diversity of backgrounds, thought, and action, that we are strongest.

A series of realizations is also feeding into the work of By2020 on a daily basis:

  • there is much more uniting us than dividing us
  • the interconnectiveness and interdependency of our many struggles is our strength
  • we have all been lacking strategy and coordination
  • we have often lost sight of the bigger picture
  • we have too often allowed our movements to be divided over minor ideological points, playing into the hands of those in favor of the status quo
  • collective intelligence is to be trusted and this, in turn, is connected with starting to trust one another again and making solidarity a reality

Strategy

While the threat of climate change has been known at least since the 1970s and the global community agreed at the 1992 UN Earth Summit that it posed a global and existential threat, decades of inaction and wholly insufficient measures have made the climate crisis – and many other crises 1 – a brutal reality at the present day.
This situation persists even though scientists and activists around the world have raised awareness and have loudly protested by organizing marches, petitions, mass actions, and many other types of action. At this point it is abundantly clear that the current system will not take the necessary steps. Business as usual means inaction, which will lead to horrific consequences.
Therefore, we have to make the system stop.

Our most powerful weapon in this struggle is the realization that we have the power to do it. We are the ones who make the system work – not the political and economic decision makers.
As was said above, we know that climate justice movements have been good at fighting our fights, winning campaigns and raising awareness over the past decades. However, the system has proven resistant, and we have not come together to take stock of the general failure of our efforts when it comes to actually securing the conditions for a just and livable future for all.

Ultimately, it doesn‘t matter how good our fights are; if they are not enough to secure this future we keep calling for, then our strategy, the questions of where to put our energies and what to do, when, with whom, and how, need to be re-thought.
In order to stop this deadly system, we have to coordinate our efforts. No single group or person can save the world on their own: we have to come together, plan together, act together, rise up together in a coordinated and strategic manner.

The core strategical idea of By2020WeRiseUp is coordinated, long-lasting and systemic disruption in waves of action.
By coordinating our actions to take place within the same timeframe, we can combine our strength and increase pressure. Aiming for maximum disruption of political processes, infrastructure and economy rather than settling for symbolic actions will ensure that our cries for justice and life cannot be ignored any longer.
By coordinating our actions around common, precise targets that can potentially be held for weeks and that help all our social and climate justice struggles, we give ourselves a chance to truly distrupt the system to a point that it has to give in to our demands.

The basic idea is simple: What if everyone got together to talk, plan, and coordinate?

Coordination in the context of By2020WeRiseUp takes this form on several levels: there are local coordination efforts in cities, there are regional ones, transregional ones, national ones, and, with the European scale, transnational ones.
While having face-to-face meetings is highly preferential, they are sometimes made difficult by geographical distances. That is why, in addition to in-person meetings, mailing lists and conference calls are used to communicate in the intermediary. On the European level, for example, there are European strategy meetings happening several times a year, and, in between, European strategy calls are held. In addition, an info list is used to spread written updates on the process.

Disruption can take many forms, be it civil disobedience, demonstrations, sit-ins, reclaiming spaces, holding assemblies, covering cities with stickers, calling representatives or petitioning them, walking out of schools and work, blocking the entrance of town hall or the next roundabout, organising mass celebration actions outside, holding meetings at home, printing leaflets and spreading them, taking a megaphone to rally people on the market square, taking kids out of school or parents out of work, organising gatherings to discuss the concrete transition and demands.

Disruption also means coming to stay, to ensure change taking place. This is why the idea of waves of action was born – if we were to stay for several weeks and not go away, our actions would be exponentially disruptive. No group or individual would be able to sustain effective disruption on its own for such a long period of time. But we know that we can help each other and identify and disrupt strategical targets to make sure it would be impossible for business as usual to continue.


(1) We clearly stand in solidarity with and acknowledge the urgency of all connected struggles in the fight against a deadly system such as social justice, workers‘ rights, feminist, LGBTQIA, Global South, refugees, international solidarity, anti-exploitation, frontline communities, anti-racist, anti-fascist, anti-specist struggles (and many others) in Europe and beyond.

Demands

Facilitating the necessary coordination and strategical thinking to help bring about an uprising is only one part of our work; another one is the work done on demands.

By2020 will not push for demands as a platform. However, we all know how much knowledge is out there and how hard it can be, even for people involved in climate justice struggles, to see clearly how to move towards a fast and radical transition.

Building on the idea of having to demand what is necessary, we aim at streamlining existing documents and knowledge into pathways of different levels of radicality. These would then be handed over to groups or people‘s assemblies as a way to help them decide which demands they want to push for and how they can combine them with their own concerns and expertise.

Structure and methods

The internal facilitation team of the By2020WeRiseUp platform is made up of independent grassroots activists from all over Europe, coming from diverse personal and political backgrounds.

We aim to provide a framework that is as inclusive and non-hierarchical as possible – not only internally, but also in the facilitation of group processes. We therefore work hard to mitigate for imbalances of power and privilege, and create a space for everyone to assert their needs, all the while being aware that we will only move toward this ideal, not fulfill it.

We provide facilitation and coordination work, on the ground and via internet by connecting people and facilitating meetings.

We are also a support platform working around areas such as:

  • shared thematic documents
  • communication work
  • bringing together groups to discuss specific topics (demands, people‘s assemblies…
  • the website itself (information, maps…)

A short history of By2020WeRiseUp

By2020WeRiseUp developed from (but is independent of) the Climate Justice Action network as an attempt to create a framework to coordinate climate justice and related social justice and justice struggles. While climate justice action groups have been very successful in running their campaigns, many have also come to realize that their fight for justice and the future of our world are still being lost.

They felt it was necessary to come together to create the conditions for a successful uprising for climate justice to take place. After the summer of 2018, looking at the levels of mobilization reached by climate marches, other forms of protests and new movements, the focus started shifting towards helping the uprising already taking shape coordinate and find common strategies. Facilitating, encouraging and connecting became the aims of the platform.

After a meeting in Ostrava in November 2018, the campaign was officially launched on the 8th of December 2018.
Through extensive outreach work, it gained the official support of several dozen groups and networks around Europe, as well as connecting with many other groups and networks inofficially.

It is also through this work that the platform could connect individuals and groups willing to work together on coordination and strategy. In addition, it gathered ideas around which to ground a common strategy discussion, turned them into proposals and shared documents on which European and regional discussions were subsequently based. For instance, this is how the idea (among others) of waves of several weeks of actions coordinated around strategical points came up.

In-person meetings in 2019 took place in Basel, Vienna, and in the Rhineland, before the first wave of actions took place from end of September 2019 on out. In parallel, national dynamics developed and were supported by the platform, while European coordination calls were held every month.

Frequently Asked Questions

Who are you exactly?

As said above, people from the internal team come from many different European countries and identify as climate justice, social justice, LGBTQIA, animal rights / liberation and anti-fascist activists (among others).

We are not funded by any organization on a regular basis; we have received some time-specific funds to help with covering printing communication material costs and travel costs for people to be able to attend in-person European strategy meetings.

What could a common uprising look like?

By2020 will never try to impose ideas or tactics on anyone. One of its fundamental principles is that it is by coordinating our plurality of tactics, sensitivities, levels of actions and primary focuses, in short, our diversity, that we have the best chance to win.

However, the need to visualize better what such a common effort could look like has brought groups to picture what the first wave could look like and this has been turned into the narrative for the first wave that you will find on the website. In addition, internally efforts have been put into drafting an „action wishlist“ aiming at presenting ideas of actions. Please do get in touch if you have more of these and we can then draw inspiration from one another‘s experiences.

I am just an individual, what can I do?

By2020 is a coordination platform. We don‘t plan actions in detail. However, you can join local or national specific groups around you and help them achieve more coordination by opening communication channels and strategical thinking with other groups.
You can also join an established coordination dynamics close to you. For how to do that, have a look at our supporters map or send an email to the contact email address corresponding to your country listed on the website.

Generally speaking: free yourself from obligations (work, studies…) as much as possible and join this common effort for an uprising. Time and energy are precious and we need more people dedicating more time to plan and organize this change we are all calling for. We have very little time left; if we all put as much energy as possible into this, we may still have a chance.

How to communicate about By2020?

Social media are a useful way to spread the word far and wide – don‘t hesitate to let others know about By2020 or encourage other groups to start coordination efforts or join existing ones. Get in touch with our social media team if you have ideas or questions. You can find the contact email address (and those of other working groups) here.

Talk with groups you know and create or join a regional coordination effort. Talk, in your own name, about the effort of coordination and strategy wished for by many groups across Europe (By2020 can provide narration elements but will not do press work in its own name). Join officially as a supporter group and help increase the visibility of this campaign.

How can I further help By2020?

If you have access to ressources (websites, documents) that, according to you, could help other groups plan, organize or develop new ideas regarding actions, logistics, demands, group work, represssion or any other relevant topic, please don‘t hesitate to send them to us so that we can put them online on the platform in order to make them available to as many people as possible. If one of the above-mentioned areas of work is of specific interest to you, please do get in touch and we can talk further about it.

How can I get more information about By2020?

Subscribe to the info list by sending an email to by2020we@riseup.net.
Check this website to get information regarding core documents, contact possibilities, dates of next meetings and other relevant information.

It takes a lot of us to make this uprising happen. We need you to shape this process with us.