*/

ClimAcció

ClimAcció (Klimabewegung) ist eine Klimagerechtigkeitsgruppe, die vor kurzem in Barcelona gegründet wurde. Wir haben im Juli 2018 begonnen uns zu treffen, um die Marxa pel Clima (Klimademonstration) zu organiseren: eine Demonstration, die am 10. November 2018 stattfand, eine große Anzahl von Organisationen und Einzelpersonen mobilisierte und dabei etwa 3000 Demonstrierende zusammenbrachte. Nach dieser Demonstration beschlossen wir, uns dauerhaft als Klimabewegung zusammenzuschließen.

Unsere Gruppe ist extrem heterogen: wir versammeln vielfältige Aktivismuserfahrungen und Lebensgeschichten, die uns bereichern. Bisher haben wir uns darauf konzentriert, die gemeinsame Identität und Struktur der Gruppe aufzubauen und Prioritäten für zukünftige Aktionen festzulegen.

Obwohl wir noch keine eigene Initiative durchgeführt haben, haben wir bereits kreativ an anderen Aktionen die wir befürworten teilgenommen und Partnerschaften und Allianzen aufgebaut. Darunter sind die feministische Kundgebung am 8. März, bei der wir aktiv zum Bloque Ecofeminist/a (Ökofeministischer Block) beigetragen haben, und der Schulstreik fürs Klima am 15. März. Wir haben uns in diesen Zusammenarbeiten vernetzt, um eine größere kommunikative Reichweite zu erzielen.

Es ist viel Aufwand, diesen Aufstand zu verwirklichen. Wir brauchen dich um den Prozess zu gestalten.

ClimAcció

ClimAcció (Climate Action) is a climate justice group which was founded recently in Barcelona. We started meeting in July 2018 to organise the Marxa pel Clima (Climate March), a demonstration held on 10 November 2018 that mobilised a large number of organisations and individuals, gathering approximately 3,000 participants. Following this demonstration, we decided to constitute a permanent group to pursue climate action.

Our group is highly heterogeneous: we encompass very diverse activist experiences and life stores that ultimately enrich the group. So far, we focused on developing the group’s collective identity and structure, as well as establish priorities for future actions.

Although we have yet to carry out an initiative of our own, we have creatively participated in other mobilisations that we endorse and have established partnerships and alliances. Examples include the feminist rally held on March 8, in which we actively contributed to the Bloque Ecofeminist/a (Ecofeminist Bloc), or the school strike for climate held on March 15. We have deployed activism tools to obtain a greater communicative impact across all these collaborations.

It takes a lot of us to make this uprising happen. We need you to shape this process with us.