*/

GEN Deutschland

Der Verein GEN Deutschland (Global Ecovillage Network Deutschland) hat sich 2015 gegründet und ist ein beständig wachsendes Netzwerk. Unsere Mitglieder – Ökodörfer, Kommunen sowie Wohn- und Lebensprojekte – verstehen sich im Sinne des Global Ecovillage Networks als Forschungs- und Trainingsorte mit Modellcharakter für die Gesellschaft als Ganzes.
Wir sind Teil einer Familie, Teil einer Bewegung mit gemeinsamer Entwicklungsrichtung. Wir wollen einander ermutigen und stärken und schaffen Strukturen für gemeinsames Wachsen und Lernen wie auch vielfältige Räume der Begegnung, des Austausches von Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen.
Wir widmen uns der Entwicklung von kompatiblen, solidarischen und kreativen Lösungen für die gegenseitige soziale Unterstützung im Zusammenleben der Generationen.

Unsere Gemeinschaften werden durch selbstbestimmte, werteorientierte, partizipatorische Prozesse gestaltet, um die langfristige Nachhaltigkeit auf ökonomischer, ökologischer, sozialer und kultureller Ebene zu sichern.
Diese vier grundlegenden Dimensionen der Nachhaltigkeit verstärken und ergänzen sich gegenseitig zu einer ganzheitlichen Lebensweise und Weltsicht.

Wir setzen uns für eine Veränderung gesetzlicher Rahmenbedingungen ein, so dass sie eine Erforschung und Erprobung nachhaltiger Lebensweisen befördern. Wir wirken bewusst in die Gesellschaft, erheben öffentlich unsere Stimme, stellen unsere Erfahrungen zur Verfügung und schaffen vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten für bestehende und neu entstehende Gemeinschaften.

Es ist viel Aufwand, diesen Aufstand zu verwirklichen. Wir brauchen dich um den Prozess zu gestalten.

GEN Deutschland

The association GEN Germany (Global Ecovillage Network Germany) was founded in 2015 and is a constantly growing network. Our members – ecovillages, municipalities as well as residential and life projects – see themselves in the sense of the Global Ecovillage Network as research and training centres with a model character for society as a whole.
We are part of a family, part of a movement with a common direction of development. We want to encourage and strengthen each other and create structures for common growth and learning as well as diverse spaces of encounter, exchange of experiences, competences and resources.
We are dedicated to the development of compatible, solidarity-based and creative solutions for mutual social support in the coexistence of generations.

Our communities are shaped by self-determined, value-oriented, participatory processes in order to ensure long-term sustainability on an economic, ecological, social and cultural level.
These four fundamental dimensions of sustainability reinforce and complement each other to create a holistic way of life and worldview.

We are committed to change the legal framework so that it promotes research and testing of sustainable lifestyles. We work consciously in society, raise our voices publicly, make our experiences available and create manifold support possibilities for existing and newly emerging communities.

It takes a lot of us to make this uprising happen. We need you to shape this process with us.