*/

Obóz dla Klimatu – Climate Camp

Obóz dla Klimatu wurde erstmals in Świętne am Rande eines offenen Braunkohle-Tagebaus im Juli 2018 organisiert. Hauptziel dabei war es, Bildungs- und Netzwerkarbeit zu leisten und Menschen darin zu bestärken, gegen den Klimawandel aktiv zu werden. Niemand erwartete, dass das erste polnische Klimacamp so erfolgreich sein würde: Statt wie von den Organisator*innen erwartet maximal 150 kamen 400 Menschen. Der Plan, die Energie der Menschen freizusetzen, sich zu organisieren und aktiv zu werden, ging auf: Etwa 40 Menschen nahmen an dem ersten organisatorischen Treffen nach dem Klimacamp teil. Das war der Moment, an dem Obóz dla Klimatu tatsächlich begann zu existieren – nicht nur als Veranstaltung, sondern als Graswurzelorganisation. Die Gruppe beschäftigt sich aktiv mit der Verbreitung von Informationen über den Klimawandel aus westlichen Medien, was auch Übersetzungsarbeit umfasst, da es in den polnischen Medien nur sehr wenige verlässliche Quellen über den Klimawandel gibt.

Als sich die Situation im Hambacher Forst verschärfte, organisierte Obóz dla Klimatu eine Info-Tour durch zehn verschiedene Städte. Es waren gut besuchte Veranstaltungen, die dazu führten, dass sich viele Aktivist*innen aus Polen dem Ende-Gelände-Zug anschlossen, um die Aktion zu unterstützen. Ziel war es auch, Menschen zeitnah darüber zu informieren, was los ist und was sie zur Unterstützung beitragen können.

Derzeit überlegt sich das Kollektiv, an welchen Aktionen es sich beteiligen wird. „Sicher sind ‚By 2020 we rise up“ und Extinction Rebellion inspirierende Initiativen, die unsere Zukunft beeinflussen und unsere mentalen Kräfte enorm stärken werden“, sagen sie.

Besucht uns auf Facebook!

Es ist viel Aufwand, diesen Aufstand zu verwirklichen. Wir brauchen dich um den Prozess zu gestalten.

Obóz dla Klimatu – Climate Camp

Obóz dla Klimatu was organised at Świętne, at the edge of an open-cast lignite mine, in July 2018.The main goal was to educate, network and empower people to act against climate changes. Nobody expected the first Polish Climate Camp to be so successful, as 400 people came when organizers expected  150 to come at most. The idea was to release people’s energy to organise and act. This has worked out, with about 40 people participating in a 1st organisational meeting after the Climate Camp. That was the moment when Obóz dla Klimatu has actually begin to exist not just as an event but as a grassroot organisation. The group is actively working on spreading information about climate change from Western media, that includes providing translations, as there is very little reliable resources about climate changes in Polish media.

When the situation at Hambacher Forst got intense, Obóz dla Klimatu organised an infotour through 10 cities. It was a very popular event, and resulted in many activists from Poland joining the Ende Gelände train to support the action. Their aim was also to promptly inform people what is happening and how they could help.

The collective is currently planning what actions they will engage in. „For sure, both ‘By 2020 we rise-up’ and Extinction Rebellion are inspiring initiatives that will have an impact on our future and will rise our spirits significantly“, they say.

Check our Facebook!

It takes a lot of us to make this uprising happen. We need you to shape this process with us.