Riot messenger

By2020 schlägt Riot als Werkzeug für die interne Kommunikation vor und möchte euch ermutigen, es zu nutzen!

Du kannst auch andere Messenger auf der Basis von Matrix verwenden oder mit Hilfe von “Brücken”, verschiedene Messenger zusammen verwenden.

Europäische Community

Viele Gruppen äußerten die Notwendigkeit einer einfacheren, reibungsloseren oder hierarchiefreieren Kommunikation und Koordination. Wir haben daher einen europäischen Riot Channel eingerichtet, den ihr gerne nutzen könnt, um Ideen, Aktionen, Bedürfnisse, Einladungen oder Ähnliches im Rahmen der kommenden Aktionswellen auszutauschen.

Fühlt euch frei, auch andere Gruppen in der Community zu erstellen, z.B. nationale Gruppen oder Themengruppen (z.B. “Volksversammlungen”, Trainings…), und ladet dorthin noch mehr Leute ein, die sich für das gleiche Thema wie ihr interessieren.

Wir hatten zuvor schon Discord genutzt, aber bereits im August angekündigt, dass wir aus Sicherheitsgründen zu Riot umziehen werden.

Um dem europäischen Channel auf Riot beizutreten, müsst ihr ein Konto auf Riot erstellen und euren Benutzer*innennamen an snn [-the at symbol] riseup [dot] net. senden.

Das Ziel dieser Plattform ist es, durch schnelle Kommunikation und Koordination unsere Effektivität als Bewegung so sicher wie möglich zu erhöhen.

Natürlich sind wir uns bewusst, dass es noch viele andere Plattformen gibt, und wir ermutigen euch, das Medium zu nutzen, welches euch am Besten ermöglicht in Kontakt zu bleiben und eure Aktivitäten zu koordinieren (physische Treffen, Mailinglisten, Wire- oder Signalgruppen…).

Vorbereitung der zweiten Aktionswelle

Wir möchten vertrauenswürdige Mitglieder der Gruppen einladen, sich den Arbeitsgruppen der zweiten Aktionswelle anzuschließen. Diese Gruppen beschäftigen sich mit konkreteren Details für die zweite Aktionswelle in Bereichen wie Erzählung, Aktionen oder Auswirkungen.

Wenn du bei der Gestaltung dieses Rahmens mitwirken möchtest und deine Gruppen- oder Regionalperspektive und Erfahrungen in diese Arbeit einbringen möchtest, sende uns bitte eine E-Mail an by2020we@riseup.net und stelle dich vor und gib uns die E-Mail-Adresse von jemandem aus deiner Gruppe, der sich für dich verbürgen kann.

Es ist viel Aufwand, diesen Aufstand zu verwirklichen. Wir brauchen dich um den Prozess zu gestalten.

Riot messenger

By2020 is proposing to use Riot as a tool for internal communication and we’d like to encourage you to use it!

You can also us other messengers based on Matrix, or, with the use of bridges, use different messengers altogether.

European Community

Many groups expressed the need for easier, smoother or more horizontal communication and coordination. We have therefore set up a European Riot channel that you are all free and welcome to use to share ideas, actions, needs, invites or any of the like, in the framework of the coming waves of actions.

Feel free to also create other groups in the community, for example national groups or theme groups (e.g. people’s assemblies, training…), and invite more people interested in the same topic as you to join these groups.

We had previously set up Discord but already announced in August that we would be moving to Riot for security reasons.

To join this European communication channel on Riot, you have to create an account on Riot and send your user name to: snn [-the at symbol-] riseup [dot] net.

The aim of this platform is to help fast communication and coordination to increase our effectiveness as movements, in as secure a way as possible.

Of course, we are aware that there are many other platforms out there, and we encourage you to use whichever medium suits you best to stay in touch and coordinate (physical meetings, mailing lists, Wire- or Signal-groups…).

Preparing the 2nd wave

We would like to invite trusted members of groups to join the working groups on the second wave. These groups are looking into more concrete operational details for the second wave in areas such as narrative, actions, or impact.

If you would like to help with designing this framework and bringing your group or regional perspective and experience in this work, please send us an email at by2020we@riseup.net introducing yourself and giving us the email address of someone who can vouch for you from your group.

It takes a lot of us to make this uprising happen. We need you to shape this process with us.