Retreat? – Zähne putzen!

‚Zähne putzen‘ ist ein Projekt, dass nachhaltigen und langfristigen Aktivismus gewährleiten soll.
Es wurde ins Leben gerufen für Aktivisti, die aufgrund ihres Einsatzes ausgebrannt sind, psychische Probleme bekommen haben, Repression erfahren (mussten) oder einfach nur eine Erholung brauchen und etwas Luft schnappen oder vorbereiten möchten.

Die Netzwerke von Ökodörfern (Global Ecovillage Network) und politischen Kommunen (Kommuja) arbeiten bereits seit Jahren daran eine Welt aufzubauen, die einer Utopie und einem Systemchange gleichkommt. Zahlreiche Menschen mit offenen Herzen wirken hier an unterschiedlichen Stellschrauben für eine neue Gesellschaft. Von ökologisch-nachhaltiger Lebensweise, Selbstversorgung, einer Kuktur des achtsamen, wertschätzenden Miteinanders über alternative, kapitalismuskritische Umgangsformen mit Geld, wie gemeinsamer Ökonomie / Freier Fluss, oder Bildungsalternativen, bspw. in Form eigener Freier Schulen. Lehm-Strohballen-Häuser, Permakultur, Meditation & Yoga, Pflanzenkläranlagen, vegan-regionale Bio-Ernährung, Forschung an neuen Modellen von Partnerschaft und Liebe – all das und vieles mehr ist in der Gemeinschaftsbewegung zu finden.
Über die Zeit haben sich in den „Forschungsräumen Gemeinschaft“ zudem zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit Gruppendynamiken sowie Skills für Gruppenprozesse und Organisationsformen angesammelt. Gewaltfreie Kommunikation, Forum, Radikale Therapie, Soziokratie, Wir-Prozess, Systemische Aufstellung, Konsen- und Konsentverfahren oder verbindene Rituale, seien dabei nur als einige Beispiele genannt.
Auf dem Sulzbrunner Symposium „Rebell*Innen des Friedens“ im Mai 2019 gab es die Erkenntnis: Als Anteile des sozial-ökologischen Wandels wollen sich die Bewegungen der Lebensgemeinschaften und der politischen Aktivisti mehr vernetzen.
GEN und Kommuja zeigen sich solidarisch mit den Protesten und Aktionen, indem inzwischen deutschlandweit Gemeinschaftsprojekte ihre Räume und Kompetenzen für die Initiative ‚Zähne putzen‘ zur Verfügung stellen. Denn wir alle wollen einen Systemwandel!

Weitere Infos zum Hintergrund und den Unterstützungsmöglichkeiten von ‚Zähne putzen‘ sowie einen Kontakt findet ihr auf der Homepage: https://aktivisti-retreat.org/

Es ist viel Aufwand, diesen Aufstand zu verwirklichen. Wir brauchen dich um den Prozess zu gestalten.

Retreat? – Zähne putzen!

The project “Zähne putzen” (German for “to brush one’s teeth”) aims to enable sustainable and long-term activism.
It was designed for activists who are burnt out or struggling with mental health problems, who have suffered from repression, or who simply need a rest, a breather, or time to prepare.

The networks of ecovillages (Global Ecovillage Network) and political communities (Kommuja) have been working for years to build a world that is tantamount to utopia and system change. Many open-hearted people are working on different adjustments for a new society. This goes from ecologically sustainable lifestyles and self-sufficiency to a structure of mindful, appreciative coexistence and alternative, capitalism-critical ways of dealing with money –such as common economy / free flow– as well as educational alternatives, e.g. in the form of their own free schools. Clay-straw houses, permaculture, meditation & yoga, plant-based purification plants, local, vegan, and organic nutrition, research on new models of partnership and love – all this, and much more, can be found in the community movement.

Over time, numerous experiments in dealing with group dynamics as well as skills for group processes and organizational forms have accumulated in the “community research spaces”. Nonviolent communication, forums, radical therapy, sociocracy, “we-process”, systemic constellations, consensus procedures or connecting rituals are just a few examples.

In May 2019, at the Sulzbrunn symposium “Rebel*Innen des Friedens” (Peace Rebels), a realization took place: as part of socio-ecological change, communities and political activists want to connect and bond more.
GEN and Kommuja show solidarity with the protests and actions, while providing spaces and expertise for the “Zähne putzen” initiative to community projects all over Germany. Because we all want a system change!

You can find further information about the background, the support possibilities of “Zähne putzen”, as well as contact details, on this website: https://aktivisti-retreat.org/en/

It takes a lot of us to make this uprising happen. We need you to shape this process with us.