*/

Environmental Justice Bloc (EJB) [UmweltgerechtigkeitsBlock]

Nach einigen Monaten der Zusammenarbeit mit XR UK für die bevorstehende Internationale Rebellion im Oktober, wurde der Environmental Justice Bloc (EJB) – ein antikapitalistischer, dekolonialer, intersektionaler linker Block – im Rahmen der Extinction Rebellion „Movement of Movements“ (“Bewegung der Bewegungen”) gegründet.

Der EJB wird zur Organisation der Global Justice Rebellion (GJR) beitragen: eine 1 – 2-wöchige Besetzung im Zentrum von London ab dem 7. Oktober. Wir beantragen bei XR UK eine Grundfinanzierung, um die Teilnahme von Gruppen an der GJR zu erleichtern, sowie direkte Aktionen für Klimagerechtigkeit zu unterstützen (über den Hauptstandort der GJR hinaus).

Zusammenarbeit mit der Extinction Rebellion
Wie viele Gruppen und Einzelpersonen hatte auch jede*r von uns, die an EJB beteiligt waren, grundlegende Probleme mit einigen der Taktiken und Botschaften von XR (UK). In diesem Sinne ist das EJB nicht bestrebt, Anweisungen von XR entgegenzunehmen. Wir prüfen und verhandeln, wie wir unabhängig von XR agieren können, und finden gleichzeitig unsere gemeinsame Basis (siehe beigefügte „Absichtserklärung“, in der unsere Beziehung zu XR UK beschrieben ist).
Wir glauben, dass es innerhalb von XR und diesem Land Menschen gibt, die bereit sind, eine dekoloniale Perspektive zu hören und einzunehmen, mit Motivationen, die von antirassistischer Klassensolidarität ausgehen. Wir glauben, dass globale Systeme, um Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen zu verändern, erforschen müssen, wie sie sich – über und mit Unterschieden – in einer internationalen Bewegung verbinden können, die für das gesamte Leben weltweit von Nutzen sein wird.

Es ist viel Aufwand, diesen Aufstand zu verwirklichen. Wir brauchen dich um den Prozess zu gestalten.

Environmental Justice Block

After a few months of work with XR UK for the upcoming October International Rebellion, the Environmental Justice Bloc (EJB), an anti-capitalist, decolonial,intersectional left bloc as was created, as part of the Extinction Rebellion ‘Movement of Movements’.

The EJB will help create the Global Justice Rebellion (GJR): a 1 – 2 week occupation in Central London from October 7th. We are applying to XR UK for seed funding to help facilitate the participation of groups in the GJR as well as direct actions beyond the GJR main site demanding climate justice.

Working With Extinction Rebellion
Like many groups and individuals, each of us involved in EJB have had significant issues regarding some of the tactics and messages of XR(UK). With this in mind, the EJB does not seek to take instruction from XR. We are exploring and negotiating how we can operate independently from XR, whilst finding our common ground (see attached the ‘Statement of Intent’ setting out our relationship with XR UK).
We believe there is a constituency within XR and this country who are ready to hear and take on a de-colonial perspective, with motivations coming from anti-racist, class solidarity. We believe that for global systems to change individuals, groups and organisations need to explore how they can connect – across and with differences – in an international movement which will be of benefit to all life globally.

It takes a lot of us to make this uprising happen. We need you to shape this process with us.